Bounces

Bounces

Die automatische Fehlererkennung des Verteilersystems Mailman registriert Probleme bei der Zustellung. Sie erhalten daraufhin eine Meldung, dass der Versand an Ihre E-Mail-Adresse nicht fehlerfrei läuft und die Zustellung (vorübergehend) deaktiviert wird.

Dabei sind die Ursachen für die Bounce-Meldungen vielfältig:


Die Speicherkapazität Ihres Mailkontos ist ausgeschöpft.
Ihr Provider identifiziert die Mails der Liste generell als Spam und weist sie zurück.
Oder ein Provider, über den die Zustellung im Sinne der Weiterleitung läuft, fügt eine Weiterleitungs- bzw. Transportinformation an, die von Ihrem Provider als Spam erkannt wird, wodurch die E-Mail ebenfalls zurückgewiesen wird.
Ihr Provider hat generelle Probleme mit Mailinglisten.
Ab und zu kommt es auch vor, dass bei Mailadressen, bei denen die Zustellung jahrelang problemlos funktioniert hat, plötzlich Probleme auftreten. Dies liegt in der Regel bei Änderungen, die der Provider vorgenommen hat. Wir, als Versender, haben darauf jedoch keinen Einfluss.

Lösung bei Bounces

Durch die Listensoftware haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihre E-Mail-Adresse wieder für den Empfang zu aktivieren:

1. Sie klicken auf den Link, der Ihnen per automatischer Mail vom Listenverwaltungsprogramm mitgeteilt wird.

2. Sie melden sich mit Ihren Zugangsdaten im Listenverwaltungsprogramm an.

Sollte Ihnen das Freischalten Ihres Accounts auf Dauer zu mühsam sein, probieren Sie eine Mailanschrift bei einem anderen Provider aus. Wenn dies nicht möglich ist, z. B. bei Behörden, wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-/IT-Abteilung.

Schreiben Sie bitte keine Nachricht an Mailman oder Postmaster. Wir haben keinen Einfluss darauf, was auf dem Weg vom Server der Ruhr-Universität Bochum bis zu Ihrem E-Mail-Postfach passiert. Sobald wir Sie bzw. Ihre E-Mail-Adresse auf der Mailingliste eingetragen haben, werden die Mails an Sie verschickt. Wir können auf unseren Systemen keine Einstellungen ändern.


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