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Hinweise

Häufige Fragen an uns:

Einen Großteil der von Ihnen gewünschten Änderungen können Sie selbst erledigen. Bei einem kleinen Teil geht dies wegen der Vorgaben der DSGVO nicht.

Wir übernehmen eine Vielzahl an Einstellungen für Sie, wenn Sie bei uns Fördermitglied sind. Dies können wir nur für die Dinge tun, die wir auch beeinflussen können. Die Einstellungen Ihres Mailprogramms können wir aus der Ferne nicht vornehmen.

Mailinglisten

Eine Mailingliste ist ein Medium, mit dem Mails der dort eingetragenen Nutzer*innen verteilt werden können.

Unformatierte Mails

Damit über die Mails keine Schadprogramme verteilt werden haben wir folgende Einstellungen vorgenommen:

Empfangsprobleme

Sie haben den Eindruck, dass Sie nur einen Teil der Mails der Liste erhalten.

Gern würden wir Ihnen helfen, wenn Mails der Liste teilweise nicht bei Ihnen ankommen. Wir können den Weg der Mails der Listen leider nicht beeinflussen. Durch die Einstellungen der Listenverwaltungssoftware tun wir unser möglichstes, dass die Mails der Liste keine Formatierung haben und so die bestmöglichste Chance bekommt, dass die Mails an Sie zugestellt werden.

Wenn der Empfang der Mails der Liste dauerhaft gestört oder unvollständig ist, dann empfehlen wir Ihnen ein Postfach bei einem anderen Provider. Wir erleben es leider auch, dass ein längerer ungestörter Empfang plötzlich problematisch wird. Dies können wir bedauerlicherweise nicht beeinflussen.

Bounces

Das Programm für diese Mailingliste mit dem Namen Mailman registriert Zustellprobleme. Damit werden inaktive Mailanschriften identifiziert und dorthin keine weiteren Mails versandt.

Bei Zustellproblemen erhalten Sie eine Meldung, dass der Versand an Sie nicht fehlerfrei läuft. Wir haben es ab und zu, dass der Empfang jahrelang problemlos funktioniert hat und nun etwas anders ist. Was immer sich bei Ihrem Provider geändert hat, wir können dies nicht beeinflussen.

Die Ursachen für diese Bounce-Meldungen sind vielfältig:

Lösung bei Bounces

Wir haben Sie auf der Mailingliste eingetragen und damit werden die Mails an Sie verschickt. Wir können auf unseren Systemen keine Einstellungen verändern.

Wir haben keinen Einfluss auf das, was auf dem Weg von der Listensoftware und Ihnen passiert.

Sollte Ihnen das Freischalten Ihres Accounts auf Dauer zu mühsam sein, probieren Sie eine Mailanschrift bei einem anderen Provider aus.

Absendeanschrift der E-Mails

Bitte senden Sie Mails an die Liste von Ihrem Mailkonto, mit dem Sie auf der Liste eingetragen sind.

Bei Nutzer*innen mit zwei oder mehr Mailkonten kann es zu Problemen kommen.

Lösung: Ihre Mail gelangt nur dann an die Liste, wenn Sie mit der auf der Liste eingetragenen Mailanschrift schreiben.

Manchmal ist es in den Einstellungen der Mailprogramme nicht sofort zu sehen, mit welcher Mailanschrift (von welchem Konto) Mails verschickt werden. Diese Einstellungen kennen nur Sie und wie Sie dies umstellen oder einstellen können, hängt von Ihrem Mailprogramm ab.

Fazit
: Das Einstellen der Mailabsendeanschrift ist zur Prüfung entscheidend und Ihre Mail gelangt nur dann an die Liste, wenn Sie mit der auf der Liste eingetragenen Mailanschrift schreiben.

Weitere Sendeprobleme

Sie möchten Ihre E-Mailanschrift ändern?

Wieso diese Einstellung?

Tageszusammenfassung

Die Mails der Liste kommen standarsmäßig einzeln nach der Reihenfolge, in der Nutzer*innen an die Liste schreiben. Die Menge an Mails jeden Tag ist von der Diskussionsleidenschaft der Nutzer*innen abhängig.

Bei vielen Mails pro Tag hilft es, einen eigenen Ordner im Mailprogramm einzurichten und die Mails der Liste automatisch dorthin sortieren zu lassen. Wenn diese Möglichkeit bei Ihrem Provider bzw. Ihrem Mailprogramm nicht gegeben ist, können Sie auch eine Sammlung der Mails eines Tages einstellen.

Melden Sie sich dazu mit Ihrem Kennwort beim Listenverwaltungsprogramm an. Die entsprechenden Daten haben Sie mit der Begrüßungsmail automatisch erhalten. Im Listenverwaltungsprogramm können Sie selbst den Empfangsmodus ändern.

Endlich Urlaub

Sie können das Abo der Mailingliste selbst für die Zeit Ihres Urlaubs unterbrechen. Dazu melden Sie sich mit Ihrem Kennwort beim Listenverwaltungsprogramm an und unterbrechen den Empfang der Mailzustellung der Liste. Wenn Sie dann erholt aus dem Urlaub zurück sind, melden Sie sich erneut beim Listenverwaltungsprogramm an und schalten den Empfang der Liste wieder frei.

Zuordnung der Internetseite

Diese Seite ist Teil des Internetangebots des Instituts für Ethik in der Praxis e.V.

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Stand: 05.2022 Impressum - Datenschutzerklärung